Der Mensch in seiner Gesamtheit

Osteopathie Köster

Mein Angebot speziell für Mutter & Kind

Für Sie als werdende Mutter

Osteopathie in der Schwangerschaft Natürlich sind eine Schwangerschaft und die Geburt nicht nur für das Kind, sondern auch für den Organismus der Mutter eine große Herausforderung. Die hormonellen Veränderungen des Kapsel-Band-Apparates und die veränderten Druckverhältnisse im Becken- und Bauchraum führen nicht selten zu übermäßigen Schwangerschaftsbeschwerden und zu Subluxationen der Wirbelsäule und der Beckengelenke. Daher ist die Begleitung der Schwangeren vor und nach der Geburt ein sehr wichtiger Aspekt in meiner Praxis.

Für Ihr Baby

Osteopathie für Mutter und Kind

Weint ein Kind viel, obwohl Grundbedürfnisse nach genügend Schlaf, Nahrung und Wärme erfüllt sind, überstreckt es sich ständig oder liegt es asymmetrisch, können auch hierfür - schon bei den Kleinsten - Subluxationen ursächlich sein. Solche funktionellen Störungen können durch eine eingeengte Position im Mutterleib oder durch übermäßige Belastungen vor allem der Wirbelsäule und des Schädels (ursprünglich aus 22 Einzelknochen bestehend, die noch nicht miteinander verknöchert sind) während der der Geburt entstehen. Dies ist besonders häufig beim Kaiserschnitt der Fall und wenn der Einsatz von Saugglocke oder Geburtszange notwendig war, oder stärkerer Druck oder Zug durch die Geburtshelfer ausgeübt werden musste. Die genaue Kenntnis der normalen motorischen und sensorischen Entwicklung und der sich rasch wandelnden kindlichen Anatomie ermöglicht eine gezielte Untersuchung und Behandlung des Kindes – und dies schon ab dem ersten Lebensmonat.

Für Kinder und Jugendliche

Osteopathie für Kinder und JugendlicheIm Laufe des kindlichen Wachstums kann es in den verschiedenen Entwicklungsstadien beispielsweise durch Stürze und andere körperliche oder seelische Traumata sowie durch ausgeprägte Entwicklungsschübe zum (Wieder-) Auftreten von Subluxationen kommen. Daher empfehle ich regelmäßige Untersuchungen von Kindern und Jugendlichen in großen Abständen (ähnlich wie beim Zahnarztbesuch), um eine gezielte Prophylaxe besonders von Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden zu betreiben.

Amerikanische Chiropraktik

Mitglied in der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft für Chiropraktik e.V.
Zur Website >>>

Verband der Osteopathen

Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Zur Website >>>


Some alt text

Praxis für Amerikanische Chiropraktik
und Osteopathie Wolf Köster

An der Wette 1/3
73087 Bad Boll
Tel: 07164 90 39 79 0